RADAR vs. RAPTOR

Diskutiere RADAR vs. RAPTOR im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Moin, ich poste das hier im Forum einfach auch nochmal, weil ich hoffe so mehr Leute erreichen zu können, die ihre Meinungen und Erfahrungen dazu...
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #1
Kram

Kram

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich poste das hier im Forum einfach auch nochmal, weil ich hoffe so mehr Leute erreichen zu können, die ihre Meinungen und Erfahrungen dazu kundgeben können.

Also, ich habe leider immernoch ein bischen Verständnisschwierigkeiten bezüglich der Unterschiede zwischen diesen beiden Farbformen.

Währe nett, wenn ihr mir helft die Unterschiede aufzuzeigen.

Zuerstmal steht ja der Preis als solches da.

Ein homozygoter RADAR kostet wohl so zwischen 700 und 900€

und ein homozygoter RAPTOR wie letztlich gesehen zwischen 35€ und 75€..liegt das einfach daran , dass es Raptoren schon viel länger gibt?

Eigenschaften RADAR:
Als RADAR wird ein Tier bezeichnet, dass sowohl BELL Albino als auch Eclipse Eigenschaften hat.
Also zb ein Jungle het. RADAR ist im Grunde ein Jungle het. Bell het. Eclipse..

1: RADAR können genau wie Raptor und Typhoon komplett rote oder Snake Eyes haben.

Ist das das einzige Erkennungsmerkmal?


Eigenschaften RAPTOR:

Ein RAPTOR ist ja ein Red-eye Albino Patternless Tremper Orange..kommt also nur in Verbindung mit dem Tremper Albino Gen vor, richtig?

Ist laut Gecko Wicki ja eine Kombination aus Eclipse Patternless striped und Tremper.

Gibts es denn noch wichtige Sachen, die man dazu wissen muss?

Wie vererben sich die RAPTOR und RADAR Gene denn genau? Sind das zb. co-dominante Gene oder wie?

Bin da leider etwas übervordert im Moment und würde meine Wissenslücken gerne mal schließen.
RAPTOREN haben ja glaub ich auch nie diesen weißen Streifen im Nacken.

Falls ich mich nächstes oder übernächstes Jahr dazu enscheiden sollte ein bischen zu züchten was für ein Männchen würdet ihr denn empfehlen?

Einen reinen Eclipse, oder ein het. RADAR Männchen oder einen homozygoten RADAR?

Irgendwie hab ich Probleme damit, mir die Genetik anhand von Erklärungen im Internet anzueigenen..hoffentlich hab ich mal die Möglichkeit jemanden persönlich zu löchern und einfach mal n paar Beispiele durchzurechnen, damit ich ein Gefühl dafür kriege..

Danke!

lg Mark
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #2
red_gecko

red_gecko

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Ein homozygoter RADAR kostet wohl so zwischen 700 und 900€

und ein homozygoter RAPTOR wie letztlich gesehen zwischen 35€ und 75€..liegt das einfach daran , dass es Raptoren schon viel länger gibt?
also raptoren gibt es erstens länger, zweitens züchten die viel zu viele von daher sinkt der preis...angebot und nachfrage;) was den preis angeht, da gibt es bei beiden auch tiere die deutlich höher liegen. qualität hat eben nach wie vor seinen preis

Als RADAR wird ein Tier bezeichnet, dass sowohl BELL Albino als auch Eclipse Eigenschaften hat.
Also zb ein Jungle het. RADAR ist im Grunde ein Jungle het. Bell het. Eclipse..
ja das ist so richtig

RADAR können genau wie Raptor und Typhoon komplett rote oder Snake Eyes haben.

Ist das das einzige Erkennungsmerkmal?
du siehst auch einen unterschied was die zeichnung betrifft. bell, tremper und rainwater sehen ja auch nicht gleich aus, und natürlich an den augen müsste man es auch sehen können



Wie vererben sich die RAPTOR und RADAR Gene denn genau? Sind das zb. co-dominante Gene oder wie?
co-dominant? eindeutig nein, das vererbt sich rezessiv. beim radar sogar doppelt rezessiv da bell und eclipse gen

Falls ich mich nächstes oder übernächstes Jahr dazu enscheiden sollte ein bischen zu züchten was für ein Männchen würdet ihr denn empfehlen?

Einen reinen Eclipse, oder ein het. RADAR Männchen oder einen homozygoten RADAR?

wenn ich das richtig gesehen habe, dann empfehle ich dir ein homozygotes radar männchen...hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:smilie:

lg
mario
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #3
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

raptor = radar = typhoon

Der Unterschied besteht in den Albinolinien!

raptor: Tremper
radar: Bell
typhoon: las vegas bzw. rainwater

Alle 3 sind rezessive Vererbung (Albinismus und Eclipse) und Auswahlzucht (Carrothead, -tail, Patternless Stripe).

Rote Augen sollen eigentlich alle 3 haben, snake eyes sind die günstigere Variante.

Der Raptor entstand bei Ron Tremper, dieser hat ihn mit diversen Merkmalen so benannt.
Die Bezeichnungen "banded raptor" oder "jungle raptor" sind in meinen Augen nicht richtig, wird aber von vielen so benannt.

Ein top radar wäre also, wie der Raptor, ein zeichnungsloses, orangenes Tier, mit CH und CT, das rote Augen hat...

Edit: Zur Wahl des Männchens: Was dir gefällt, genetisch für die Weibchen sinnvoll ist und du dir leisten willst/kannst.

Um in die Genetik einzusteigen brauchst du einfache Bio Kenntnisse (Mendel lässt grüßen).
Dann muss man verstehen, wie die Elterntiere aufgeschlüsselt werden, um eine Tabelle zu erstellen. Wenn man das mal raus hat, ists relativ einfach... vielleicht helfen dir die Beispiele auf meiner Seite etwas, kannst ja mal durchschauen!
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #4
M

mika-13

Gast

AW: RADAR vs. RAPTOR

Rote Augen sollen eigentlich alle 3 haben, snake eyes sind die günstigere Variante.

Hallo bruce,

warum sind deiner Meinung nach snake eyes die günstigere Variante?
Meinst du das preislich?

LG,
Micha
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #5
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Eigentlich sollten RADAR und Typhoon das Bell, bzw. Rainwater Gegenstück zum Tremper RAPTOR sein, m.Mn..
Also homo. Patternles-Striped/Orange, Eclipse-Eyes und Albino.

Leider ist es wie beim RAPTOR so Mode, das jeder Albino mit roten Augen RADAR oder RAPTOR genant wird. Das macht die ganze Sache noch undurchsichtiger.

Ein RAPTOR ist ja ein Red-eye Albino Patternless Tremper Orange..kommt also nur in Verbindung mit dem Tremper Albino Gen vor, richtig?

Nein, ist ein eigenständiges Gen für die Zeichnung, mit einigen Macken.
Es sieht aber in der Verbindung mit homo. Eclipse Eyes etwas anders aus.
Bei APTORen und Patternles-Striped bildet sich ein leichtes Band im Nacken der Jungtiere, sie besitzen einen Fleck auf der Schwanzwurzel und der Schwanz hat eine andere Färbung/Zeichnung. Bei Patternless-Stiped Eclipse und RAPTORen fehlt dies meistens.
Die Kopfzeichnung ist vom RAPTOR scheint mir filigraner als die des APTROs zu sein.

Bei mir fielen die letzen Jahre auch Snake-Eyed APTORen, verloren aber immer komplett die Augenfärbung in laufe der Zeit.
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #6
M

mika-13

Gast

AW: RADAR vs. RAPTOR

Bei APTORen und Patternles-Striped bildet sich ein leichtes Band im Nacken der Jungtiere, sie haben einen Fleck auf der Schwanzwurzel und der Schwanz hat eine andere Färbung. Bei Patternless-Stiped Eclipse und RAPTORen fehlt dies.

Hallo,

hast du da evtl. mal Foto von den Jungtieren, die du einstellen könntest? Würde mir gerne mal ansehen, wie die so aussehen.

Grüße,
Micha
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #7
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #8
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Moin,
1: RADAR können genau wie Raptor und Typhoon komplett rote oder Snake Eyes haben.

Ist das das einzige Erkennungsmerkmal?

Nein, jedes Albino-Gen bringt andere Eigenschaften mit.

Die Zeichnung bei kühler inkubierten Tremper ist dunkel bis braun. Dies tritt auch bei normaler Haltung auf.
Normale Las Vegas Albinos sind am hellsten (blas) und Bell-Jungtier können richtig rote Augen haben.

Einige Eigenschaften kann man bei allen Linien aber durch Auslese beeinflusse.
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #9
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Ja, meinte das preislich. Da es Raptoren schon lange gibt und viele nach "Geschmack" kaufen ist es hier eher nebensächlich.
Dagegen sind die Preisunterschiede red eye <=> snake eye bei typhoon oder radar schon andere ;)

Warum ich die Snake eyes als preislich günstiger einstufe hat den Hintergrund:

red eye x red eye = red eye oder snake eye
snake eye x snake eye = red eye, aber eher snake eyes ABER: Hier können die Snake eyes komplett verschwinden!

wobei es für mich keine snake eye aptoren gibt, denn diese haben ja dann eclipse eyes. Klar, wenn diese eclipse eyes so gering ausgeprägt sind oder verschwunden sind, ist es streng genommen KEIN Raptor mehr, genetisch gesehen aber schon ;)

ich bin gespannt auf michmue1, denn diese Erklärung habe ich noch nie gehört... freu mich auf die Bilder.

Genauso ist es beim Blanco... dieser hat "eigentlich" die genetische Anlage für Snake eyes, man sieht sie aber nicht (mehr).

Das zumindest ist die Def. von Herrn Tremper, die mir sehr einleuchtend erscheint. Dagegen ist, wie von vielen Züchtern falsch bezeichnet, ein Blanco KEIN Blazing Blizzard het. Raptor...
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #10
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

ich bin gespannt auf michmue1, denn diese Erklärung habe ich noch nie gehört... freu mich auf die Bilder.

Eine Erklärung kann ich dir dazu nicht liefern. Die Jungtiere sind APTOR typisch gezeichnet und haben meist ein, manchmal zwei Snake-Eyes. Das obere Viertel vom Auge ist eingefärbt und verliert sich im ersten Lebensjahr.
Streng genommen ist es damit auch kein RAPTOR, werden auch nicht von mir als solche angeboten.

Meine Thesen werde ich aber alle noch mit eigenen Bildern belegen.

Gleich nach meinen Urlaub, Versprochen ;)
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #11
Kram

Kram

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Joa geil! Vielen Dank für die Antworten..bin mal gespannt auf Hamm, werd mir dort wohl noch n Mädel kaufen und nächstes Jahr dann evtl. irgendwann ein homozygotes Männchen..
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #12
M

mika-13

Gast

AW: RADAR vs. RAPTOR

Ich muss mal den Thread wieder ausgraben...

Ein top radar wäre also, wie der Raptor, ein zeichnungsloses, orangenes Tier, mit CH und CT, das rote Augen hat...

So sehe ich das auch - ABER: wenn ich bei Leopard Gecko Wiki gucke: http://www.leopardgeckowiki.com/index.php?title=RADAR , dann ist doch da eigentlich so gut wie kein einziger richtiger RADAR dabei und die Bezeichnungen Reverse Stripe und Banded kann man sich dann auch schenken, wie beim RAPTOR ebenfalls (die Diskussion gab es ja bereits)... Alleine die Mack Snow RADARs sind nie und nimmer zeichnungslos. Und wenn ich dann den Begriff: STEALTH da sehe (http://www.leopardgeckowiki.com/index.php?title=Stealth) , dann wäre das ja der eigentliche zeichnungslose Mack Snow RADAR, nur eben mit dem Unterschied, dass dieser nicht orange ist? :eyes:
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #14
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Anhänge

  • Babys.jpg
    Babys.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 81
  • RAPTOR.jpg
    RAPTOR.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 77
  • Reverse Striped APTOR.jpg
    Reverse Striped APTOR.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 75
  • Patternles-Striped Eclipse Kopf.jpg
    Patternles-Striped Eclipse Kopf.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 60
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #15
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Anhänge

  • Patternless-Striped Eclipse Kopf.jpg
    Patternless-Striped Eclipse Kopf.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 47
  • RAPTOR Kopf.jpg
    RAPTOR Kopf.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 51
  • SupTang APTOR Kopf.jpg
    SupTang APTOR Kopf.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 47
  • Patternless-Striped Eclipse Schwanz.jpg
    Patternless-Striped Eclipse Schwanz.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 45
  • SupTang APTOR Schwanz.jpg
    SupTang APTOR Schwanz.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
  • RAPTOR Schwanz.jpg
    RAPTOR Schwanz.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 52
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #16
Kram

Kram

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

test
 
  • RADAR vs. RAPTOR Beitrag #17
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: RADAR vs. RAPTOR

Mal noch einige aktuelle Bilder, die meine Eclipse-These untermauern sollten.
Beim APTOR ist der weiße „Kragen“ eindeutig zu erkennen, genau wie die Stripe-Zeichnung des Schwanzes.
Der RAPTRO hat dagegen eine weiße Nasenspitze und neben dem CT sind (momentan) keine weiteren Zeichnungselemente auf dem Schwanz vorhanden.
 

Anhänge

  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 42
  • RAPTOR.jpg
    RAPTOR.jpg
    62 KB · Aufrufe: 38
  • APTOR.jpg
    APTOR.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 44
Thema:

RADAR vs. RAPTOR

RADAR vs. RAPTOR - Ähnliche Themen

Biete PLZ 64625, Leopardgeckonachzuchten und adulte Tiere abzugeben: Hallo! Wir haben noch ein paar Tiere in Gute Hände abzugeben, eigene Nachzuchten aus 2013 und adulte Tiere: 0.3 Bell Sunglow aus 2013 (Eigene...
Biete Leopardgecko Zuchttiere wegen Aufgabe abzugeben: Wegen Aufgabe gebe ich u.a. meine Leopardgeckos ab. Bilder und weitere Daten findet ihr hier...
Biete Verschiedene Zuchttiere abzugeben, auch raritäten: Eublepharis-macularius, Leopardgeckos abzugeben, Bilder sind auf meiner HP www.reptilien-eldorado.de - Kein Tausch !!! 0.1 =Weibchen, 1.0'=...
Biete Adulte Leopardgeckos und Nachzuchten 2011+2012: Hallo Leute, ich habe einige schöne Leopardgeckos zur Abgabe, schaut doch einfach mal auf meiner HP www.leopardgecko-cross.com vorbei, bei...
Biete PLZ 92685: Adulte Bells und Trempers: Hallo ich gebe einen Teil meiner Zuchttiere ab. Es sind sehr farbstarke Tiere dabei die dies auch schon an ihre Jungen vererbt haben. Zur...
Oben