Vermiclite schlimm

Diskutiere Vermiclite schlimm im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; meine leo dame isst es immer hmm woran kann das den liegen und ist das schlimm????? mfg
  • Vermiclite schlimm Beitrag #1
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
meine leo dame isst es immer hmm woran kann das den liegen und ist das schlimm?????



mfg
 
  • Vermiclite schlimm

Anzeige

  • Vermiclite schlimm Beitrag #2
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Hier wa zu dem Thema:

S. L. Pugslev, D. Spratt, J. H. Samour: Death in Leopard Geckos (Eublepharis macularius) following ingestion of vermiculite. Labor. Anim., 19, 284-287 (1985)
Demnach ist seit über 20 Jahren bekannt, dass die Aufnahme, egal ob zufällig oder durch Fressen, von Vermiculit für Leopardgeckos tödliche Folgen haben kann. Da -zusammenfassend- von den Autoren festgestellt wurde, dass die Todesursache nicht etwa eine Verstopfung oder ähnliche Unpässlichkeit war, sondern eine durch Magenaufschluss des Materials verursachte tödliche Magnesiumvergiftung war, kann die Diagnose meiner Auffassung nach auf Echsen verallgemeinert werden. Zusammenfassung der Autoren:
"As a result of these findings, vermiculite is no longer used as a bedding material for reptiles in the London Zoo, except for egg incubation. The report suggests the need for caution in using this material with reptiles."
Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr. Dass es bei Ihnen seit soundsovielen Jahren gut geht oder Sie bisher nicht in der Lage waren, Todesfälle einer Vermiculitaufnahme zuzuordnen, ändert nichts an der Gefahr. Ich bleibe dabei: Vermiculit hat in Terrarien nichts zu suchen. Gruß
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #3
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

ha danke und wo soll sie ihre eier rein legen bitte????


mfg
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #4
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Hallo,

da gibt es noch genug andere Sachen wo sie die Eier drin legen kann, aber das Vermiclulite nicht ok ist steht auch im fast jedem Forum.

Probiere es mal mit Cocoshumus http://www.terraristikaexpress.com/index.php/cat/c27_Kokos-und-Moos.html

"Leopardgeckos" Pflege - Zucht - Erkrankungen - Farbvarianten"
sollte man als Grundwissen schon lesen!!

Grobie
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #5
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

habe das bei kerf gekauft haben gesagt ist gut dafür habe es jetzt raus gemacht.
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #6
Consi

Consi

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

  • Vermiclite schlimm Beitrag #7
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

ja ich weis leider egal kann man nix machen was soll ich den jetzt dafür nehmen???
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #8
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Les Ml den Post von Grobie!
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #9
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

du sollst die eier darin inkubieren, nicht rein legen lassen...
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #10
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Leopardgeckos" Pflege - Zucht - Erkrankungen - Farbvarianten"
sollte man als Grundwissen schon lesen!!


!GRUNDWISSEN!

Grobie
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #11
D

David Kreipner

Gast

AW: Vermiclite schlimm

Ich nehme Sand als Legesubstrat. Schön feucht in ne Box und feucht halten, aber nicht nass. Lieben alle Tiere, egal ob Männchen oder Weibchen. Und die Weibchen legen dort die Eier ab. Die Box kannste aus als Wetbox das ganze Jahr über drin lassen.
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #12
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Genauso wie David mache ich es auch und es klappt wunderbar!

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #13
T

t.karl

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Hi,

benutzt auch einer Sphagnum Moos?

Wollte ich die Saison mal probieren.

Gruß
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #14
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

hmm Sand und dann isst sie den auch.



mfg
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #15
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Ich benutze auch Sand als Legesubstrat für die Eiablagedose. Dort legen die Weibchen schön ihr Eier rein. Auch während der Häutung liegen sie oft drin

Gruß Steffi
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #16
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

ja ich weiß,aber können den sand doch essen,und das ist nicht gut.

was für sand?

mfg
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #17
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

In meinen drei Leo-Gruppen frisst niemnd von dem Sand in der Box!

Als Sand nehme ich einfachen Spielkastensand aus dem Baumarkt. Das klappt wunderbar. Der Sand in der Box wird am Anfang der Saison erneuert und bleibt dann bis zu Winterruhe drin. Vorteil: Sand kann nicht schimmeln :D

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #18
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

nein habe ich nicht.
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #19
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Also ich hab eine Box mit feuchtem Cocos-Humus drin. Wird super angenommen und hat den Vorteil, dass Cocos nicht schimmelt.
 
  • Vermiclite schlimm Beitrag #20
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermiclite schlimm

Fuechten Sand nehmen sie nicht auf, Die aufnahem von Sand geschieht ja nicht einfach indem sie die Schnauze aufmachen und damit richtige happen nehmen, sondern eher an das Lecken am Boden. Da feuchter Sand aber fest aneinanderpappt, kann durch lecken keiner aufgenommen werden.

LG Jenny
 
Thema:

Vermiclite schlimm

Vermiclite schlimm - Ähnliche Themen

Augenzittern bei Gismo: Guten Abend zusammen, heute musste ich leider feststellen das was mit Gismo nicht stimmt. Aufmerksam wurde ich, weil er sein Essen nicht leer...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Programm funktioniert nicht: Vielleicht fällt jemandem was dazu ein. ;) Ich hab mir ein Bildbearbeitungsprogramm für den PC gekauft. Installiert, den Lizenzschlüssel...
Oben