kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Diskutiere kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; :confused: ichhh habe mal eine frage kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten wenn ja welche ? würde mich freuen wenn ihr back...
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #1
spanien 1

spanien 1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
:confused: ichhh habe mal eine frage kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten wenn ja welche ?
würde mich freuen wenn ihr back schreibt danke :smilie: :confused:
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Anzeige

  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #2
skmango

skmango

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

hm, also ich lese nirgends, dass sie/er schreibt, dass ihr Tier einsam ist.

Und ich frage mich immer, warum das unnatürlich sein soll, leben im Herkunftsort von Bartagamen keine anderen Tiere?

Die Antwort wäre also eher:

Wenn dann, in einem seeehr großen Terrarium und mit Tieren des gleichen Habitats.

Wir haben hier jedenfalls ein Vivarium und da ist das alles wunderbar gelöst, man sollte sich überlegen ob man sowas zu Hause auch umsetzen kann oder nicht. Wenn nicht, dann sein lassen.
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #3
skmango

skmango

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Ah okay ;)

Entschuldige! :smilie:

Gruß,
Steffi
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #4
nike2

nike2

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

blauzungenskinke kann man dazu setzten
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #5
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

blauzungenskinke kann man dazu setzten

Nö, sollte man lassen!
Bartagamen und Blauzungeskinke bewohnen unterschiedliche Gebiete. Nur, weil sie auf dem gleichen Kontinent vorkommen, heisst das noch lange nicht, daß man sie vergesellschaften kann.
Will man es dennoch probieren, sollte das Becken dann extrem groß sein.

Und ich frage mich immer, warum das unnatürlich sein soll, leben im Herkunftsort von Bartagamen keine anderen Tiere?

Das Unnatürliche im Terrarium ist der Platz. Wenn sie in ihrem Ursprungshabitat xxx qkm zur Verfügung haben und hier vielleicht 2-3 qm, dann ist das für mich unnatürlich und zieht Probleme für die Tiere nach sich.
Fängt damit an, daß sich die Tiere bei Ärger nicht wirklich zurückziehen können.
Zumal Bartagamen nicht wirklich klein sind und eine Vergesellschaftung nur mit entsprechend großen Arten möglich ist!

Gruß

Ctenopoma
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #6
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Hallo,

man hört ab und an mal von Bartis, die mit Halsbandleguanen zusammen gehalten werden. Allerdings klappt das meist auch nicht auf Dauer und man brauch immer ein Ausweichterra, so dass man die Arten auch gleich getrennt halten kann.

Ich würde die 2 auch nicht zusammen halten, da Bartis aus Australien und Halsbandleguane aus den USA stammen. Bei viel Platz mag das funktionieren, aber natürlich ist es keinesfalls und empfehlen würde ich das auch nicht.

Viele Grüße,
Melanie
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #7
A

aaaandi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Kragenechsen kann man dazu setzen ! brauch aber auch ein sehr großes terra ! weil di tiere über 90 cm groß werden !!
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #8
A

aaaandi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Hallo,

man hört ab und an mal von Bartis, die mit Halsbandleguanen zusammen gehalten werden. Allerdings klappt das meist auch nicht auf Dauer und man brauch immer ein Ausweichterra, so dass man die Arten auch gleich getrennt halten kann.

Ich würde die 2 auch nicht zusammen halten, da Bartis aus Australien und Halsbandleguane aus den USA stammen. Bei viel Platz mag das funktionieren, aber natürlich ist es keinesfalls und empfehlen würde ich das auch nicht.

Viele Grüße,
Melanie

halsbandleguane werden zu klein 30 cm aber ein großteil der länge ist der schwanz also ist die gefahr groß das die bartagame den leguan frisst !

Gruß Andi !
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #9
C

Christian Schneider

Gast

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Ganz schön viel Staub der hier aufgewirbelt wird ;)
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #10
J

josikifi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Wir haben bei unseren 1.1 Bartagamen einen Blauzungenskink mit im Terrarium.
Die "Gruppe" haben wir aber so übernommen und sie wurden als Jungtiere zusammengesetzt (sind inzwischen etwa 5 Jahre vergesellschaftet).

Wir würden es aber nicht wieder tun ! Die Blauzunge hat als Jungtier seinen Schwanz eingebüßt und auch ein Bein ist von damals in Mitleidenschaft gezogen worden. Außerdem lebt der Blauzungenskink sehr zurückgezogen und läßt sich äußerst selten blicken. Werden die WG wohl irgendwann doch zum Wohle des Blauzungenskink auflösen.

Gruß
Jörg
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #11
A

aaaandi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Wir haben bei unseren 1.1 Bartagamen einen Blauzungenskink mit im Terrarium.
Die "Gruppe" haben wir aber so übernommen und sie wurden als Jungtiere zusammengesetzt (sind inzwischen etwa 5 Jahre vergesellschaftet).

Wir würden es aber nicht wieder tun ! Die Blauzunge hat als Jungtier seinen Schwanz eingebüßt und auch ein Bein ist von damals in Mitleidenschaft gezogen worden. Außerdem lebt der Blauzungenskink sehr zurückgezogen und läßt sich äußerst selten blicken. Werden die WG wohl irgendwann doch zum Wohle des Blauzungenskink auflösen.

Gruß
Jörg

ich bersönlich hatte nach dem ersten vorfall gleich die wg auf gelöst !
 
  • kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? Beitrag #12
L

Labormaus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

Natürlich :eyes:
 
Thema:

kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ???

kann man bartagamen mit anderen echsen zusammen halten ??? - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Katze verstorben: Hallo alle zusammen.. Habe gestern eine von meinen katzen verloren (Britishkurzhaar) der kleine wurde leider nicht mal ein Jahr alt😞 Sein Bruder...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben