blinder Passagier

Diskutiere blinder Passagier im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo alle zusammen, ich bin vor 3 Wochen aus meinen Afrika Urlaub zurückgekommen und hatte einen kleinen Baby Gecko zwischen den Muscheln. Wow...
  • blinder Passagier Beitrag #1
S

suns6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,


ich bin vor 3 Wochen aus meinen Afrika Urlaub zurückgekommen und hatte einen kleinen Baby Gecko zwischen den Muscheln. Wow der kleine hatte 30 Stunden Flug+ Reise hinter sich. Bin dann gleich in einen Zooladen, der Verkäufer hatte mir geraten den kleinen mal mitzubringen....hab ihn dann hingebracht, leider konnte er mir nicht sagen welche Art von Gecko er ist (zu klein).
Letztendlich hat der Verkäufer mit ein Terarium (ich hatte ja keine Chance, es war Samstag) 30x30 verkauft, ich weiß mittlerweile durch fleißiges lesen das es zu klein ist, aber ich denke solange er selbst noch so klein ist....

ich bin mir natürlich bewusst das man sich erst über ein Tier informieren sollte und dann erst kaufen, aber durch diese besonderen Umstände....

also im Terrarium habe ich einen kleine Wasserschale, eine echte Pflanze, eine künstliche Pflanze, Rückwand in Felsoptik zum klettern und ja (ich weiß es gibt verschiedene Meinungen) einen kleinen Heizstein, der aber wirklich nicht heiß wird oder ähnliches. Er sitzt da ganz gerne drauf :smilie:
Beleuchtung für nachtaktive Tiere. Morgens und abends sprühe ich Wasser.

und jetzt bräuchte ich eure Hilfe, weil ich totaler Gecko Neuling bin.
ich vermute übrings das es ein "normaler" afrikanischer Hausgecko ist.

also ich gebe mal ein paar Stichworte:

1: Futter: Springschwänze und Microheimchern habe auch noch was von Babybrei gelesen!?

2: Welche Vitamine/ Nährstoffe braucht er?

3: Terrariumgröße?

4: Wie lange dauert es bis ein Gecko ausgewachsen ist?

5: Verschiedene Geckos, verschiedene Teperaturen. Welche ist die optimale?

6: Vogelsand für´s Terarium? (derzeit orginal Erde für Geckos...)

7: Rotlichtlampen, damit man nachts beobachten kann?

....ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar, will ja das er sich wohl führt :smilie:

aber was ich bisher beobachtet habe, denke ich das er fit und zufrieden ist.
 
  • blinder Passagier

Anzeige

  • blinder Passagier Beitrag #2
J

josikifi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Hallo,
viele Fragen die ohne zu wissen um welche Art es sich handelt gar nicht so einfach beantwortet werden können.

Hast du eventuell ein paar Bilder von den kleinen ?

ein Teil der Fragen kannst du dir beantworten, wenn du einen Haltungsbericht über z.B. Hausgeckos durch liest.

Vogelsand kann ich nicht wirklich empfehlen. Nimm lieber normalen Spieland oder wenn du den sowieso schon gekauft hast - Terra-Sand aus dem Handel.
Gilt allerdings nur wenn es sich um ein Gecko aus einer trockenen Region handelt.
... da wären wir wieder bei der Fragen nach der Art.

Gruß
Jörg
 
  • blinder Passagier Beitrag #3
AlphaBravo

AlphaBravo

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Hallo suns6?

ein Bild vom Tier wäre hilfreich, ohne können wir leider nicht herrausfinden, um was für einen Gecko es sich handelt, und
wie seine Haltungsparameter aussehen sollten ;)
 
  • blinder Passagier Beitrag #4
R

Reptilo

Gast

AW: blinder Passagier

Die einfuhr des Tieres ist Illegal egal ob absicht oder ausversehen du musst als erstes in deinem zustelligen Vet Amt die Situation schildern,damit sie dir evtl. eine Bescheinigun geben können.

Bild wäre hilfreich bei der Bestimmung,ich vermute das es sich um eine Ptyodactylus Art handelt.
 
  • blinder Passagier Beitrag #5
R

Reptilo

Gast

AW: blinder Passagier

Wo bleiben die Bilder ??

Gruß Reptilo
 
  • blinder Passagier Beitrag #6
C

Christian Schneider

Gast

AW: blinder Passagier

  • blinder Passagier Beitrag #7
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Warum? Kristallkugel?


lol christian,

also ich bräuchte momentan leider ein bild um weiterzu helfen, denn meine Kristallkugel ist gerade in reparatur. die hatte nen Sprung :D
 
  • blinder Passagier Beitrag #8
R

Reptilo

Gast

AW: blinder Passagier

  • blinder Passagier Beitrag #9
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Das Land bzw. noch besser die genaue Region wäre auch interessant, oder war ich wieder so blöd das zu überlesen?
Sofern es keine geschütze Art ist brauchst du auch soweit ich weiss keinerlei Papiere dafür zu beantragen.
Also Fotos..;)

Gruß Dominik
 
  • blinder Passagier Beitrag #10
S

suns6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

oh wow

soviele antworten :smilie:

werde mir morgen gleich die kamera schnappen und euch ein bild liefern ;)

Region ist übrrings südafrika/ Kapstadt.


bis morgen dann :D
 
  • blinder Passagier Beitrag #11
S

suns6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

foto

oki, mein erster veruch ein bild hochzuladen
 

Anhänge

  • IMG_3812.jpg
    IMG_3812.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 231
  • blinder Passagier Beitrag #12
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Der sieht ja richtig niedlich aus. Ich glaube allerdings nicht, dass es ein Baby- Gecko ist.
 
  • blinder Passagier Beitrag #13
J

josikifi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Oh, eine Artbestimmung anhand dieses eines Bildes wird schwer.
Gibt glaube ich eine menge Arten mit der "Optik".

Von den Augen her würde ich auf Dämmerungs- Nachtaktiv tippen.
Aber das sind ebenfalls eine ganze Menge Arten.

Die genaue Art ist für die Bestimmung der Haltungsbedingungen auch nicht so entscheidend. Wichtig ist im ersten Stepp zu wissen, ob er ein feuchtes, halbfeuchtes oder trockenes Habitat bevorzugt.

Eventuell könnten uns weitere Bilder helfen bei denen man die Zeichnung auf den Rücken und an den Flanken erkennen kann

Gruß
Jörg
 
  • blinder Passagier Beitrag #14
R

Reptilo

Gast

AW: blinder Passagier

Ich könnte jetzt auch nicht genau sagen was für eine Art das ist,wegen den Haftlamellen denke ich mal das es sich um eine unterart der Hemidactylus handelt aber die Augen passen nicht.
 
  • blinder Passagier Beitrag #15
S

suns6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

hmmm hatte/ habe ja auch den afrikanischen hausgecko im verdacht, dann würde doch hemidactylus hinkommen....aber wieso passen dazu die augen nicht? also definitiv ist er schonmal nachtaktiv
 
  • blinder Passagier Beitrag #16
S

suns6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

foto 2

ich glaub...da ist auch kanguruh mit drin. so wie der hüpft und springt :smilie:

werde auf jeden fall wieder fotos machen wenn er ein wenig gewachsen ist, jetzt grade hat er keine lust mehr model zu spielen :D
 

Anhänge

  • IMG_3810.jpg
    IMG_3810.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 191
  • blinder Passagier Beitrag #17
S

Sioux

Gast

AW: blinder Passagier

Mir läßt das ja keine Ruhe :eyes: Würde nun zu gern wissen, um welche Art es sich tatsächlich handelt. Hemidactylus würde ich auch in Betracht ziehen.

Warst du in Südafrika in einer Hotelanlage? Aus welchen Regionen stammten denn die anderen Touristen? Vielleicht ist er ja auf Umwegen nach Kapstadt gekommen? ;)
 
  • blinder Passagier Beitrag #18
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Hallo zusammen,

ich würde mal nicht auf Hemidactylus tippen sondern eher Richtung Gehyra.
Evtl. Gehyra dubia, aber so weit wollte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
Würde zwar nicht in das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art passen, aber soweit mir bekannt ist, sind Gehyra ebenfalls "Kosmopoliten" und schon mit div. Seefrachten um die Welt geschippert.

Gruß
Michael
 
  • blinder Passagier Beitrag #19
C

Christian Schneider

Gast

AW: blinder Passagier

Hallo,

es handelt sich um Afrogecko porphyreus, juvenil.

Sehr häufig anzutreffen in dieser Region. Auch an/in Häusern. Kein Schutzstatus.

Habitat: Küsten- und Bergfynbos, aber auch Wälder und Siedlungen. Bewohnt Felsspalten und Rinde toter Bäume.

so long
Christian
 
  • blinder Passagier Beitrag #20
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: blinder Passagier

Hemidactylus und Gehyra scheiden alleine deshalb aus weil beide Gattungen Krallen haben, was bei diesem Gecko aber nicht der Fall ist.
Es ist nicht nötig das Tier anzumelden.
 
Thema:

blinder Passagier

blinder Passagier - Ähnliche Themen

Blinder Passagier: Hallo liebe Forum Mitglieder, dieses kleine Kerlchen hier hat sich in Mexiko im Koffer versteckt, nach einigen Nachforschungen denke ich es ist...
Phelsuma md. grandis - Pärchen geschenkt bekommen!: Hallo! Also das ich mir !einen! Gecko zulegen wollte war geplant, das meine Mutter allerdings mit gleich 2 nach Hause kommt weniger! Der...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben