Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Diskutiere Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, bin ganz frisch in Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 25 und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen - wenns denn...
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #1
P

Pete25

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz frisch in Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 25 und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen - wenns denn klappt ;)
Vor kurzem hat mir die Terraristik gepackt (der Aquarien-virus ist wohl mutiert ;) ) und ich habe neben einer Boa (die hoffentlich bald einziehen kann) großes Interesse an einem kleinen tagaktiven Gecko...
Nach längerer Internetrecherche bin ich jetzt auf den L. williamsi gestoßen und muss sagen - hab mich verliebt :p

Würde also gerne 1.1 halten und dachte an ein (selbsgebautes) Terra 50x50x60 oder 60x40x60 - das wird sich noch zeigen...
Hab schon einiges zu der Art gelesen aber ein paar Fragen bleiben natürlich noch:

1. Die Beleuchtung:
Da ich mich bis jetzt nur mit Schlangen auseinander gesetzt hab, ist die UV-Geschichte Neuland für mich. Bin auch nicht schlecht überfordert damit - je mehr ich lese desto komplizierter erscheint es mir. :eyes:
Also:
Wenn ich das richtig verstanden habe folgende Möglichkeiten:
a) 2x 26 Repti Glo 5.0 + Röhre 860/Energiesparlampe 860 + 2 Halogenspots
b) 1x Bright Sun (Welche und wie viel Watt?)

zu a)
Wie viel Watt sollten die Tageslichtbeleuchtung und die Spots haben?

zu b)
Welche Bright Sun ist besser geeinget? Jungle oder Desert? Und welche Wattage würdet ihr empfehlen?
Brauch ich da zusätzlich auch noch Röhren/Lampen und Spots oder reicht die Bright Sun aus?
Habe gehört es gibt ein günstigeres EVG als das original? Kann mir da jemand eine Artikelbezeichnung nennen?

Und die entscheiden Frage:
Was ist wohl die effektivste Beleuchtung für die oben gegebenen Maße? a oder b?
Interessant wäre ja eine Vergleich der Anschaffungskosten mit den laufenden Kosten (also der verwendeten Wattzahlen)

2. Die Belüftung:
Habe vor das Terra aus OSB zu bauen und dieses mit Epoxy zu versiegeln. In den Deckel werde ich (je nach Maß) ein ca. 40x40 oder 50x30 großes Loch (mit Gaze) machen. Oben drauf soll ein Lichtkasten. Würde jetzt aber nur ungerne in den Lichkasten oben Löcher machen, da ich das Terra evt. als "Unterschrank" für ein kleines Aquarium dienen soll. Die Lüftungen nach "draußen" müssten also seitlich angebracht werden.
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eine ungefähre Vorstellung der Lüftungsgröße geben könntet. Zuluft als auch Abluft.

3. Die Ernährung:
Wenn wir davon ausgehen, dass ich ein knapp 1 Jahr altes Pärchen bekommen könnte:
Wie lange kommen die kleinen ohne Futter klar? Bin häufiger 3-4 Tage nicht daheim und keinen der Anwesenden kann ich für Futterinsekten begeistern. Habe gelesen 2-3 mal Füttern pro Woche. Wenn ich jetzt davon ausgehe, sie bekommen was am Montag und am Donnerstag - reicht das dann?
(Wasser würde ich über eine Beregnungsanlage regeln - das sollte also kein Problem sein)

4. Vielen Dank fürs Lesen ;)

Ich denke es werden noch ein paar Fragen auftauchen bevor es wirklich losgehen kann aber hiermit wäre mir schon sehr geholfen.

Würde mich über Anregungen, Tipps und Tricks freuen.

Gruß
Pete

PS: Sorry das es so viel Text geworden ist, aber irgenwie beschäftigt mich das alles zu Zeit ganz schön ;)
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #2
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hi,
also ich habe jetzt seit samstag auch L. Williamsi 1.1 in einem 60/50/80 Terra und ich habe von einem züchter gesagt bekommen das es reicht wie ich es hab.
Ich habe zwei 45 cm röhren reptiglo 2.0 und 5.0 und eine 80 watt wärmelampe außerhalb des terras!!!
Und damit bekommt man die 25 gard hin und ich sprühe 5 mal am tag für 45 sec. mit meiner anlage und die luftfeuchtigkeit passt!!!
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #3
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Bright Sun 50W Desert bei der Terra Größe. Das reicht vollkommen. ;) Vorschaltgeräte gibts bei 123 für unter 20€.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #4
P

Pete25

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@Marcüs: Was ist mit 80W Wärmelampe gemeint? Ein normaler Spotstrahler?

@Zahnfee: Also die Bright sun alleine? Ohne zusätzliche Lichtquellen? Kannst du mir evt. nen link oder eine Artikelbezeichnung der EVGs schicken? Finde keine unter 50€.

Noch jemand ne Meinung zu 2. und 3.?

Danke euch
Pete
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #6
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Glaub mir die Bright Sun reicht. ;) Ich hab auch nur sie und von Helligkeit und Wärme komm ich voll hin. Sieht auch besser aus als da mit 100 Lampen rumzumachen, UND, die Bright Sun hat die beste UV Ausbeute.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/EVG-70W-HID-CDM-...cmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item27ad78905c

@Belüftung

Sollte unten und der ganze Deckel sein. Bei meinem Terra ist der ganze Deckel aus Gaze. So hab ich null Staunässe usw.

@Füttern

Das reicht so.

Lg Iris
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #7
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Ich empfehle auch die Bright Sun :smilie:
Da alles andere ständig gewechselt werden muss (meist schon nach 12 Wochen) und um eine vergleichbare Helligkeit zu bekommen, muss man Wattmäßig ganz schön auffahren.

Aber das muss jeder für sich entscheiden :eyes:

Am Besten die DESERT mit besserer Farbwiedergabe. ;)

Bei der 70 Watt Version hast Du inklusive elektronischem Vorschaltgerät einen Verbrauch von etwa 80 Watt für Wärme + Helligkeit + UV und bist auf "mehr" nicht mehr angewiesen. Ob es reicht, muss man im Einzelfall entscheiden...in der Regel ja.

Viele Grüße

Steffi
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #8
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Ich hab ne 50W Desert, das reicht auch.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #9
P

PinkWhisky

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Ich probiere jetzt die 70Watt Jungle aus, weil ich von "Sonnenbränden" bei der Desert gehört habe!
Ich hoffe das passt auch...

Aber die anderen Leute haben schon mehr Erfahrung mit Lygotactylus Williamsi, als ich ;) !
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #10
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hallo PinkWhisky,

mich würde die Quelle mal interessieren! Mein L.Williamsi Weibchen hatte auch einen Sonnenbrand durch eine Kompaktlampe erlitten. Kurz darauf habe ich auf die BS umgestellt und die Verbrennung ist trotz der DESERT wieder abgeheilt!

Vermutlich wurde der Mindestabstand nicht eingehalten...dann könnte dies nämlich auch mit der jungle passieren.

Gruß

Steffi
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #11
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Die Jungle ist sehr gelbstichig, dem natürlichen Habitat entpricht die Desert mehr.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #12
P

PinkWhisky

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Dann werd ich eben das nächste mal eine Desert kaufen!
Aber ich glaube sie haltens hoffentlich solange auch mit gelberem Licht aus!
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #13
Geckomutti

Geckomutti

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hallöchen,
Ich habe seit August 09`ein Lycodactylus williamsi Pärchen.
Sie sind 2 Jahre alt.
Und das erste Kleine habe ich auch schon.
In meinem Tarre habe ich eine Kompaktlampe von Repti Glo drin.
Und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #14
P

Pete25

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen antworten. Werde dann wohl auf die Bright Sun desert zurückgreifen. Denkt ihr die 70W ist auch möglich oder wirds da zu warm? Finde kein billiges EVG in 50W.

Wäre nett wenn sich noch jemand zu meiner Belüftungs und Futterfrage äußern könnte...

Dankeschön
Gruß
Pete
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #15
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Das EVG das ich gepostet habe kannste auch nehmen für die 50W Lampe. Is ja BIS 70W.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #16
J

josikifi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Eine 50W Bright Sun funktioniert zwar rein technisch auch mit einem 70W EVG ist aber nicht empfehlenswert !
a) es verkürzt die Lebensdauer der Bright Sun erheblich
b) kann unter umständen zur Zerstörung der Bright Sun führen (Überspannung beim Start der Lampe)

Rein aus VDE und CE Sicht - ein klares NEIN !
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #17
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Mein 60x45x60 cm Terrarium läuft mit der 70 Watt Variante und die Wärme ist perfekt. Die 50 Watt habe ich noch nicht ausprobiert....

Ich gebe Jörg recht, ich würde das auch nicht versuchen.
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #18
P

Pete25

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Hallo zusammen,

danke euch.
@Scarlett: Ist die Bright sun bei dir die einzige Licht-/Wärmequelle?

Werde dann mal schauen ob ich noch irgendwo ein 50er EVG finde - ansonsten eben die 70W verbauen.

Noch jemand was zu Lüftung oder Futter?

Gruß
Pete
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #19
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Wärmequelle - ja, Lichtquelle nur zur Zeit die einzige. Normal hängt da noch eine T5 24 Watt drüber.

Aber da genau dort drei Gelege sind, soll es nicht so warm werden...
 
  • Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) Beitrag #20
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Komisch bei mir und mehreren Bekannten funktioniert das 1a. Auch mein Mann, der elektroniker ist hat da keine Bedenken.
 
Thema:

Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;)

Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;) - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
Grüße aus München und eine Frage gleich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, möchte mich Vorstellen und habe auch gleich eine Frage. Zu erst zu mir : Ich heiße Vanessa, bin 23...
Oben