Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Mal wieder Geschlechtsbestimmung im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hi, würde gerne wissen welche von beiden das Weibchen ist und welcher das Männlein. Nun hat mir vorhin einer von beiden (wo ich vermute, dass es...
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi,
würde gerne wissen welche von beiden das Weibchen ist und welcher das Männlein. Nun hat mir vorhin einer von beiden (wo ich vermute, dass es ein Weibchen ist) den Gefallen getan und hat sich an die Scheibe gesetzt. Ich habe natürlich direkt ein Foto gemacht welches ich euch hier zeigen möchte:

Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden

*edit*
Hier noch 2 andere Bilder welche vllt. etwas besser sind:

Linke wurden entfernt, Bilder leider nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Huhu *g* die Bilder sind alle von einem Tier *g* Der wo ich vermute, dass er ein Kerl ist zeigt sich nie an der Scheibe :D

Ich werde aber mal schauen das ich ihn auch noch vor die Linse bekomme *fg*
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Habe die letzten (und bislang ersten Heimchen) bei Fressnapf geholt und halte diese schon seit ~1 Woche und füttere diese schön mit Tomaten, Haferflocken und Apfel natürlich alles schön abgewaschen etc.

Wobei ich noch nach so einem "Händler" suche wo man sie schon fast fertig kaufen kann :) Also der sie schon schön anfüttert usw. wo ich mir auch sicher sein kann, dass sie eine gute Qualität haben.

Der "Insektendealer" ist von hier (Spandau) 26km entfernt, da müsste ich schauen ob sich das lohnt bzw. wenn ich sowieso mal in der Nähe bin. Die Preise sind ja günstig (bei Fressnapf zahle ich mehr und da ist die Qualität bestimmt garantiert nicht so gut).

Aber: Meine Freundin hat mir gesagt, dass ihr ehemaliger Nachbar (aus Spandau, staakener str. 20) auch diese Tiere verkauft, er war wohl auch schon mehrmals im Fernsehen zu sehen in einer Reportage, weil er auch viele Mäuse usw. züchtet. Muss mal schauen ob er noch verkauft und dann ggf. dort :)

Und bei dem Männchen meinst du bestimmt das gelbe oder? :)
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Okay :)

Mit Qualität meine ich folgendes: Ich habe gehört das die Tiere in Zooläden nur mit dem nötigsten billigfutter am Leben gehalten werden. Ich gehe davon aus, wenn der Futterdealer ein richtiger Insektenzüchter ist, dass er dann a uch hochwertigere Sachen und frisches Obst etc. verfüttert. Die Insekten sind also demnach besser in der "Qualität".

Hoffe mal, dass ich den anderen noch zu Gesicht bekomme von unten *g* dann schaue ich mal ob er da so etwas gelb ist :)
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

So habe den anderen nun auch endlich erwischt :) Aber sein Schwanz bereitet mir irgendwie sorgen, denn er sieht so "abgetrennt" aus :shock::shock::shock::shock:

Ansonsten sieht er aber richtig wie ein Männlein aus finde ich. Gebt ihr mir recht? :D

Hier ein Foto:


Habe mit dem Pfeil auch die Stelle markiert welche mir sorgen macht, denn bei dem anderen sieht das gar nicht so aus, auch nicht bei dem, den du verlinkt hast.

Das Foto ist ein Screenshot aus einem Video was ich gemacht habe. Falls das Foto zu ungenau ist hier ein kurzes Video wo ihr bestimmt mal eine richtige Kameraeinstellung findet:

http://web1.s056.xfuture-media.info/gecko/male.mov (lädt etwas, weil 24MB)
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

hat er was versteckt zur Fortpflanzung
Hehe okay *g* dann bin ich nun wenigstens 100% sicher wer das Männlein und Weiblein ist :)
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Ich schon wieder .... hoffe ich nerve nicht langsam ;)

Hier noch ein Bild vom Weibchen unten, habe ich deshalb aufgenommen weil es auch ziemlich gelb aussieht *grübel* nicht das es doch ein Männlein ist (aber ich denke mal, dann würden sie auch gar nicht erst aufeinander hängen bzw. es versuchen).

Ist leider wieder nicht soooo gut geworden:


Und außerdem sieht das Weibchen seit heute seeeehr dunkel aus :( es war zwar die letzten Tage schon immer etwas dunkler als das Männlein, aber soooo stark war es noch nie. Oder bilde ich mir das nur ein? :confused:



Das Bild war nun an der Wand aufgenommen. Gerade habe ich noch oben im Licht eins aufgenommen, da sieht sie schon wieder heller aus. Zum Verhalten habe ich ja schon >> hier << was geschrieben: Ich kann es häufig beobachten, dass das Männchen mit dem Kopf wackelnd auf sie zukommt. Sie bleibt dann immer ruhig sitzen. Seit neuestem nimmt das Männchen dann einen seiner vorderen Füße und legt ihn auf den Kopf des Weibchens bzw. streichelt da irgendwie schon fast rüber. Die beiden tauschen auch gerne mal die Plätze also er liegt dann an ihrem und sie an seinem, also einen Streit um den besten Platz gibt es irgendwie auch nicht.

Habe schon viel von "Unterdrückung" gelesen, aber nie so wirklich die Verhaltensweisen welche dann zu beobachten sind. Nicht das er mein Weibchen unterdrückt.... aber da bräuchte ich ein paar gute Anhaltspunkte woran man das erkennt. Die Stressfärbung ist ja das eine, aber die kann ja auch durchaus andere Gründe haben.


ABER: Das Männchen sieht überall so hell aus
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Sollten ' 09 sein auf papieren stand nun hedoch nz 2010 ;(
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Hallo Gizmo,

das tier auf dem Foto ist ein 100% Weibchen.
Siehst Du shr schön an den Kalksäckchen und ich meine an der Körperseite zeichnen sich auch schon die ersten Eier ab :D

Ich denke mal du solltest schonmal darüber ob Du die eier ausbrütest und ob Du schonmal ein Nachzuchtterrarium baust/kaufts ;)

Wenn die Tiere aus 2010 sind ist es zwar noch etwas früh, Dein Tier sieht aber sehr fit aus und wird das sicher ut überstehen.

Liebe Grüße

Oliver
 
  • Mal wieder Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
G

Gizmo

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Monat habe ich leider noch nicht... gab ja sowieso auch schon wieder stress mit dem Bezirksamt Spandau, weil der Händler keinen gültigen Herkunftsnachweis ausgestellt hat, es stand sinngemäß nur drauf "Wir versichern einen legalen Erwerb der Tiere. Rasse: phelsuma grandis 1.1, NZ AT10" das hat der von der Behörde selbstverständlich so nicht akzeptiert. Warte da nun noch auf neue Papiere.....

Aber super, dass es doch ein Weibchen ist. Und mit der Schwangerschaft okay das hatte ich sowieso schon vermutet weil es von Anfang an ziemlich dick war *g* also kam dann schon schwanger hier an.

Das Tier sieht so ansich auch recht fit aus, aber im moment färbt es sich recht häufig dunkelgrün (aktuell zum Beispiel schon wieder). Es hält sich auch oft recht weit unten auf. Nachts hat sie sich früher in einer Bambusröhre versteckt. Das tut sie mittlerweile wenigstens nicht mehr, aber sie hängt nun Nachts immer an einem Blatt meiner Palme *lol*

Kann diese dunkle Färbung auch durch die Schwangerschaft kommen? Weil ansonsten stimmen eigentlich alle Parameter, Luftfeuchtigkeit, Größe, Wärme usw. aber irgendwie ist sie halt doch sehr dunkel :( Manchmal sitzt Sie auch auf Ihrem Lieblings-Platz mit dem Kopf nach unten, guckt an eine Stelle und wedelt immer mit dem Schwanz was sie ja eigentlich nur bei Bedrohung machen, habe daraufhin in der Ecke schon alles abgesucht dort ist gar nichts wovon sie sich bedroht fühlen könnte, auch das Männlein ist dann gar nicht in der Nähe.

Aber so sind sie die Frauen *g* oft versteht man sie nicht :D:D:D:D
 
Thema:

Mal wieder Geschlechtsbestimmung

Mal wieder Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben